9
Jun
2011

Wie bekomme ich eine gute mündliche Bewertung

Ständig erhalten Schüler die Schlüsselanweisungen für eine gute mündliche Bewertung. Häufiges "melden" und intelligente Beiträge gehören z.B. zu den Kriterien die man für eine gute mündliche Note erfüllen muss. Diese stimmen aber nur bedingt! Nach langjähriger Schulerfahrung und dem Austausch von Erfahrungen mit anderen Schülern, kann ich nun "die 4 Säulen" einer theoretisch guten mündlichen Bewertung präsentieren.

Vor dem Bau der Säulen brauchen wir jedoch ein Fundament. In diesem Fall ist das Quantität. Häufig wird von Lehrern betont, dass Qualität mehr wert ist als Quantität. Deswegen ist eine gute Aussage wertvoller als 3 schlechte, richtig? Völlig falsch! Wer ständig etwas zu sagen hat wird auch dafür belohnt, unabhängig davon ob er praktisch völlig am Thema vorbeiredet. Selbst Meldungen, welche nur die Absicht haben den Satz des Lehrers zu bewerten, sind Gold wert. Auch wenn man total falsch liegt (und man weiss es sogar) sollte man sich beteiligen, da die meisten Lehrer irgendwann das Gefühl haben, dass ihr eine Doktorarbeit über das Thema geschrieben habt, weil ihr soviel darüber erzählen könnt.

Die erste Säule heißt "Wiederholen". Diese ist eng verbunden mit dem Fundament, der Quantität. Ihr wisst nicht was ihr sagen sollt? Wiederholt euren Vorgängern mit einem Satzbau wie: "Wie Peter schon gesagt..." oder: "Ich bin der selben Meinung wie...". Das funktioniert immer und hilft euch eure Quantität aufrechtzuerhalten.

Die zweite Säule ist "Diskutieren". Sobald eine Lösung nicht ganz klar ist, diskutiert! Zögert das Ende dieser Diskussion so lange wie möglich hinaus, denn je länger sie dauert und desto mehr Beiträge ihr liefert (was sehr einfach ist, weil es ja praktisch nur eure Meinung ist), desto besser werdet ihr Bewertet! Er redet flüchtig über die USA? Wie wärs mit einer Diskussion über die Todestrafe?! So wirkt man interessiert und intelligent zugleich.

Die dritte Säule ist das stellen von "irrationalen Fragen". Ihr fragt zum Beispiel warum euer Lehrer die Variable unbedingt X gennant hat, obwohl das den Unterricht überhaupt nicht weiterbringt. Man kann Fragen zu Allem stellen, auch wenn ihr die Lösung kennt oder sie erahnbar ist.

Die letzte Säule ist "Überzeugung". Nicht jeder Lehrer besitzt den Grad eines Doktors oder kennt sich perfekt mit seinem Thema aus. Wenn man ständig so tut als hätte man selbst eine Doktorarbeit zum Unterrichtsthema geschrieben und auch so arrogant ist, werden die meisten Lehrer das würdigen. Nun ja die Meisten.

Dieses Schema basiert auf empirischen Beobachtungen und ist daher nur reine Theorie. Natürlich funktioniert dieses Schema nicht bei jedem Lehrer, da jeder eine andere Art zu unterrichten hat. Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei der Kombination aller dieser Punkte. Wer ständig nur irrationale Fragen stellt wird als dumm abgestempelt. Wer ständig nur diskutiert wird als Aggressor bezeichnet. Daher sollte man sich nicht auf eine Sache spezialisieren, sondern alle zumindest beherrschen. Denn nur dann wird man wirklich erfolgreich.
logo

Die Komplettlösung fürs Leben

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wie bekomme ich eine...
Ständig erhalten Schüler die Schlüsselanweisungen für...
VallePapalle - 9. Jun, 20:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 5351 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jun, 20:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren